Baumholder

Verbandsgemeinde Baumholder

Am Weiherdamm 1

55774 Baumholder

Rheinland-Pfalz

Tel.: 06783 810

Fax: 06783 8160

www.baumholder.de

Lage/Klima

Baumholder liegt zwischen dem Hunsrück im Norden und dem Nordpfälzer Bergland im Süden unmittelbar auf einem Höhenzug, der die nördliche Grenze des Nordpfälzer Berglandes markiert. Dieses Gebiet wird auch Westrich genannt. Die Landschaft um Baumholder ist durch zahlreiche Wiesen, Felder sowie Laub- und Mischwälder gekennzeichnet. Ein Großteil des angrenzenden Truppenübungsplatzes dient als Rückzugsgebiet für zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten, wie beispielsweise Eisvogel, Luchs und Dachs, welche teilweise in der „Rote Liste gefährdeter Arten“ stehen.

Anreise mit dem PKW

über die Autobahn A62 (Abfahrt Freisen)

Anreise mit der Bahn

Ende 2014 wurde der Personenverkehr wieder aufgenommen, so dass Baumholder nun auch mit der Bahn zu erreichen ist

Sehenswürdigkeiten

Altes Rathaus: Errichtet 1840, kurz nachdem Baumholder preußisch geworden war. Klassizistisches Gebäude mit einem Türmchen und Stadtuhr. Bis 1981 Sitz der Amts- bzw. Verbandsgemeindeverwaltung. Heute Stadtbüro, Heimatmuseum,Volkshochschule, Städtische Begegnungsstätte und Stadtbücherei.
Leichenpförtchen: Torturm der im 16. Jahrhundert errichteten Befestigung des Fleckens Baumholder. Leichenpförtchen, der Name erklärt sich daher, dass die Toten der nördlich der Stadt gelegenen Dörfer bis zu Beginn des 20. Jh. durch dieses Tor zum Friedhof gebracht wurden.
Dicker Turm: Als vollrunder Turm aus Bruchsteinmauerwerk mit kurzen Absätzen der Ringmauer Teil der Stadtbefestigung. 1986-88 nach einer Stadtansicht von 1860 wieder zur vollen Höhe aufgebaut. Der Turm und die Leichenpforte sind die ältesten Bauwerke Baumholders.
Der Dicke Turm wird von Mai bis Oktober auch als Trauzimmer genutzt.
 

Autor: Redaktion Rehakliniken Online

Stand: 08.12.2017

  • Auf Whatsapp teilenTeilen
  • Auf Facebook teilen Teilen
  • Auf Twitter teilenTeilen
  • DruckenDrucken
  • SendenSenden

Rehakliniken im Bereich Baumholder