Zentrum für seelische Gesundheit Bremen erhält erste Auszeichnung

 

Im vergangenen Jahr eröffnete das Zentrum für seelische Gesundheit Bremen. Nach nur einem Jahr wurde jetzt das Qualitätsmanagement-System der Reha-Einrichtung offiziell zertifiziert.

Patienten, die unter Depressionen, Burn-Out, Tinnitus oder Angststörungen leiden, wollen sich auf die Qualität ihrer Reha verlassen können. Das können sie im Zentrum für seelische Gesundheit Bremen, wie die Zertifizierungsgesellschaft LGA InterCert/ TÜVRheinland jetzt bestätigte. Die Gesellschaft zertifizierte das Reha-Zentrum u. a. für seine gut organisierten Arbeitsabläufe, die modernen Behandlungspläne und die gesicherten Hygienestandards.

 

Qualität transparent machen

„Wir haben uns zertifizieren lassen, obwohl dies für uns als ambulante Einrichtung nicht verpflichtend ist. Qualität ist uns sehr wichtig und wir möchten unsere Leistungen transparent machen. So erhalten auch unsere Patienten eine größere Sicherheit“, erklärt Katja Rübsam, Verwaltungsdirektorin des Zentrums für seelische Gesundheit Bremen. Die Prüfer zeigten sich während ihres zweitägigen Aufenthaltes sehr angetan von der angenehmen Atmosphäre und der Fachkompetenz der Mitarbeiter.

 

Mehr Zeit für Patienten

Auch administrative Abläufe flossen in die Beurteilung mit ein. „Die papierlose Patientenakte ermöglicht eine organisierte, gut abgestimmte Behandlung. Die Mitarbeiter suchen nicht mehr lange nach Akten, sondern können den aktuellen Untersuchungsstand an ihrem Arbeitsplatz einsehen und dokumentieren. Das spart Papier, aber auch Zeit“, erläutert Katja Rübsam. Dass diese in die Patienten investiert werde, zeige auch der 100-prozentige Rücklauf der Fragebögen zur Patientenzufriedenheit.

 

Erst im September vergangenen Jahres empfing das Zentrum die ersten Patienten. „Wir sind stolz darauf, dass wir in so kurzer Zeit alle Anforderungen des neuen DEGEMED-Leitfadens 6.0 erfüllen konnten. Das hat auch die Prüfer beeindruckt“, freut sich Rübsam. Das Zentrum für seelische Gesundheit ist die einzige ganztägig ambulante psychosomatische Reha-Einrichtung in Bremen.

 

Quelle Text und Bild: Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG

 

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg