Neuer Chefarzt in der Dr. Becker Klinik NOrddeich

Dr. med. Michael Licht, 55, ist neuer Chefarzt für Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Gerhard Friedrich an. 

Nach langjähriger Tätigkeit als leitender Arzt der Abteilung für Psychosomatik am Gesundheitszentrum Hannover, Klinik für ganztägige ambulante Rehabilitation, übernimmt Dr. med. Michael Licht die Position als Chefarzt für Psychosomatik in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Der 55-Jährige stammt aus Ebstorf (Kreis Uelzen) und hat an der Medizinischen Hochschule Hannover Humanmedizin studiert. Nach erfolgreicher Promotion erhielt er 2004 die Facharztanerkennung für Psychiatrie und Psychotherapie.

 

Konkrete Ziele für die Dr. Becker Klinik Norddeich

Als neuer Chefarzt der Dr. Becker Klinik Norddeich hat Dr. Licht konkrete Ziele: „Die stetige Zunahme der Arbeitsunfähigkeit durch psychische Erkrankungen muss abgewendet werden. Dafür müssen geeignete rehabilitative Konzepte zur Verfügung stehen“, betont der Chefarzt. Gerade im ambulanten Bereich sei in Ostfriesland noch Bedarf. „In Hannover habe ich in der ambulanten Reha gearbeitet, diese würde ich gerne auch in Norddeich ausbauen.“ Außerdem plant Dr. Licht, das gemeinsame Auftreten von Angsterkrankungen und Depressionen intensiver zu untersuchen.

 

Schwerpunkt berufsbezogene Reha

„Die Konzepte der Deutschen Rentenversicherung für die medizinisch berufliche Rehabilitation werden hier schon sehr zielgerichtet umgesetzt“, freut sich Dr. Licht. Als Chefarzt der Dr. Becker Klinik Norddeich will er die berufsbezogene Rehabilitation auch in Zukunft stärken. „Manager befinden sich beispielsweise in großen Spannungszuständen. Das Berufsbild führt hier oft zu extremer Erschöpfung, zum Burnout. Doch die Patienten können nicht wochenlang ausfallen“, erklärt Dr. Licht. Mit neuen, intensivierten Behandlungskonzepten könne man jedoch auch Patientengruppen wie dieser gerecht werden.


Neuer Chefarzt: Dr. med. Michael Licht übernimmt die Leitung der psychosomatischen Abteilung in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Auch in Zukunft soll der Beruf der Patienten bei ihrer Behandlung eine wichtige Rolle spielen.

 

Quelle Text und Bild: Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg