Neuer ärztlicher Leiter in den Kliniiken Schmieder Gailingen

 

Seit kurzem ist Prof. Dr. med. Andreas Joos (52) Ärztlicher Leiter der Spezialabteilung „Psychotherapeutische Neurologie“ in den Kliniken Schmieder Gailingen. Er folgt Prof. Dr. med. Roger Schmidt nach, der bisher in dieser Funktion beide Klinikstandorte in Gailingen und Konstanz geleitet hat, nun sich aber ausschließlich auf den Konstanzer Klinikstandort konzentrieren wird. Prof. Joos verantwortet zukünftig die gesamten klinischen Abläufe in der Psychotherapeutischen Neurologie, wird fachlich und inhaltlich seine ärztlichen Kolleginnen und Kolleginnen anleiten und für die Aus- und Weiterbildung sowie die therapeutische Ausrichtung zuständig sein.

 

Herr Prof. Joos ist Facharzt für Neurologie und Psychosomatische Medizin, Psychotherapie als auch Psychiatrie. Er war zuvor Sektionsleiter und Oberarzt des psychosomatischen Konsil-/Liaisondienstes und der psychosomatischen Ambulanz des Universitätsklinikums Freiburg. Zudem bringt er mehrjährige Erfahrungen aus seiner Tätigkeit am Neurozentrum der Universitätsklinik Freiburg mit, wo er unter anderem in der neurologischen Intensivmedizin und der prächirurgischen Epileptologie tätig war. Mehrere Jahre arbeitete Prof. Joos auch in der Neurologischen Rehabilitation in der Schwarzwaldklinik in Bad Krozingen und in der Neurologischen Klinik in Elzach. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er primär an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Auslandaufenthalte führten ihn jeweils ein Jahr an das King´s College School of Medicine, University of London (DAAD-Stipendium) und an die University of Michigan, Ann Arbor (Fulbright und Max-Kade-Fellowship).

 

Zukünftige Ziele liegen für Prof. Joos in der Pflege bereits bestehender Forschungskooperationen zur Universitätsklinik in Freiburg sowie zur Universität Konstanz bzw. dem Lurija Institut sowie im Ausbau des Behandlungsbereichs Psychoonkologie in den Kliniken Schmieder.

 

Ärztlicher Leiter der Psychotherapeutischen Neurologie in Gailingen: Prof. Dr. med. Andreas Joos

 

Quelle Text und Bild: Kliniken Schmieder

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg