Neues Kochbuch der Vitalkliniken Buchenholm

Seit 6 Jahren gibt es die „Lieblingsrezepte aus der Lehrküche“, nun ist im April 2016 die 4. Auflage des Buches erschienen. Im neuen Layout präsentiert dieses Kochbuch nun auch Rezepte der Mitarbeiter der Klinik.

Neus Kochbuch der Vitalklinik Buchenholm: Lieblingsrezepte der LehrkücheDie Idee zum Kochbuch hatten unsere Patienten. Während der Kochschulungen in der Lehrküche wurde immer wieder der Wunsch nach einer Rezeptsammlung für zu Hause geäußert, so dass wir 2010 ein Kochbuch entwickelten. Es fand reißenden Absatz, so dass schnell Neuauflagen nötig wurden, nun haben wir es komplett überarbeitet.

Einen Schwerpunkt setzen die „Lieblingsrezepte“ bei Brotaufstrichen sowie vegetarischen Gemüsegerichten. Die Patienten der Klinik Buchenholm arbeiten häufig im Schicht- und Wechseldienst, so dass eine regelmäßige, gesunde Ernährung nicht einfach zu bewerkstelligen ist. Hier unterstützen wir mit Tipps für vegetarische Brotaufstriche und leichte Gemüserezepte – leicht sowohl an Kalorien als auch in der Zubereitung. Aber auch Fleisch- und Fischgerichte kommen nicht zu kurz, und auch an die süßen Leidenschaften wird gedacht.

Besonders an unserer Rezeptsammlung ist, dass sie alltagserprobt ist – Gerichte, die in der Lehrküche bei den Patienten keinen Anklang finden, werden nicht ins Kochbuch übernommen. Alle Rezepte sind nährwertberechnet. Jedes Kapitel startet mit einigen Tipps und Tricks, die einführend den Umgang mit den Zutaten und die ernährungswissenschaftliche Bewertung der Lebensmittelgruppe erläutern.

Das Kochbuch ist für 8,50 Euro an der Rezeption der Klinik Buchenholm oder direkt bei uns in der Ernährungsberatung erhältlich.

Ulrike Preuß Ulrike.Preuss@vital-kliniken.de und Janine Dohse Janine.Dohse@vital-kliniken.de oder Tel. 04523 987 741

 

Quelle Text und Bild: Vital-Kliniken GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg