10 Jahre gemeinsame Lehre

Dr. Becker Klinik Möhnesee bleibt Akademische Lehrstätte

Die Universität Duisburg-Essen verlängert die Anerkennung der Dr. Becker Klinik Möhnesee als universitäre Lehreinrichtung bereits zum dritten Mal um drei Jahre.

Seit 2007 ist die Dr. Becker Klinik Möhnesee Akademische Lehrstätte der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Als erste Rehabilitationsklinik in Nordrhein-Westfalen wurde sie als eine solche Lehrstätte anerkannt. Jetzt verlängerte die Universität im Ruhrgebiet die Anerkennung der kardiologischen und psychosomatischen Rehaklinik als universitäre Lehreinrichtung bis 2019.

Dr. Rainer Schubmann, Chefarzt Kardiologie der Klinik Möhnesee, wird somit auch in den nächsten drei Jahren als Lehrbeauftragter für den Bereich Rehabilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen tätig sein. Im Pflichtfach „Rehabilitationswesen“ finden pro Semester zwei Vorlesungen in Essen und ein Blockpraktikum in der Klinik am Möhnesee statt.

 

Bis zu 100 Studierende nehmen jeweils teil. Rehaklinik und Universität möchten durch die erneute Anerkennung ihre langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit weiterentwickeln und ausbauen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Zusammenarbeit mit der Universität nun schon in das zehnte Jahr geht. Lehren ist für uns eine Herzensangelegenheit. Da das Praktikum für die meisten Studierenden die erste Begegnung mit der Rehamedizin ist, haben wir hier die Gelegenheit, ihnen diesen wichtigen Bestandteil unseres Gesundheitssystems vorzustellen. Reha kann mehr, als viele ahnen. Auch das bringen wir den Studierenden durch unseren Lehrauftrag näher“, erklärt Dr. Rainer Schubmann.

Einen Einblick in die Praktikumstage der Studierenden bietet das Video „Echte Patienten, Belastungs-EKG und Kardio-Sport“ aus der Dr. Becker Klinik Möhnesee.

 

 

Dr. Becker Klinik Möhnesee

Die Dr. Becker Klinik Möhnesee ist auf kardiologische und psychosomatische Rehabilitation spezialisiert. Rund 2.500 Patienten werden jährlich in der nordrhein-westfälischen Klinik auf höchstem medizinischem Niveau versorgt. Mit dem 2007 gegründeten Zentrum für Psycho-Kardiologie gehört die Dr. Becker Klinik Möhnesee außerdem zu den Vorreitern dieser Spezialdisziplin der Medizin. Weitere Informationen unter www.dbkg.de/klinik-moehnesee

 

Quelle: Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg