Schneller und einfacher in die Reha – gegen drohende Pflege

„Reha vor Pflege“: Dieser Grundsatz ist gesetzlich verankert; doch immer noch mangelt es an der Umsetzung. Im Vorfeld des Deutschen Reha-Tags am 23. September 2017 bezieht Dr. med. York Dhein, Vorstandsvorsitzender der Johannesbad Gruppe, klar Stellung: „Der Zugang zu Rehabilitationsleistungen muss erleichtert werden. Denn nur so kann drohende Pflegebedürftigkeit vermieden werden.“ An die Reha-Branche gewandt sagt er deutlich: „Wir müssen die Reha zu den Menschen bringen, wohnortnah, ambulant und stationär verzahnt.“

21. 9. 2017

17. Osteoporose-Patienten-Tag 2017 – 150 Betroffene und Angehörige informieren sich in Nümbrecht

Am Samstag (17. September 2017) besuchten 150 Interessierte den Osteoporose-Patienten-Tag in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. Mit sechs Experten tauschten sie sich über mögliche Therapien aus.
„Trotz der großen Zahl von über sechs Millionen Betroffenen in Deutschland wird immer noch ein großer Teil der Osteoporose-Patienten nicht oder zu spät behandelt – obwohl es wirkungsvolle Medikamente gibt“, erklärte Prof. Dr. Klaus M. Peters.

20. 9. 2017

„Weißt du noch …“

900 Gäste, darunter viele ehemalige Patienten, feierten am Samstag mit der Dr. Becker Klinik Möhnesee ihr 20-jähriges Jubiläum. 
„Weißt du noch“ – so begannen am Samstag auf der Terrasse der Klinik Möhnesee viele Gespräche. Knapp 900 ehemalige Patienten und ihre Familienangehörige waren der Einladung der Klinik gefolgt und feierten das 20-jährige Jubiläum der Rehaeinrichtung. „Es ist einfach schön, wieder hier zu sein. Ich habe mich damals in der Klinik sehr wohl gefühlt und freue mich heute alte Mitpatienten und meine Therapeuten von damals wiederzutreffen“, so eine ehemalige Patientin der Rehaeinrichtung.

20. 9. 2017

Paracelsus-Kliniken Bad Essen sind familienfreundlicher Arbeitgeber

Qualitätssiegel von Stadt und Landkreis Osnabrück
Mit dem Claim „Ihre Familie auf Zeit“ setzen die Paracelsus-Kliniken herausragende Standards in medizinischer Versorgung und pflegerischer Betreuung ihrer Patienten. Der Claim ist aber auch wesentlicher Bestandteil der innerbetrieblichen Unternehmenskultur: Nicht von ungefähr gehören die Paracelsus-Kliniken Bad Essen zu den ersten 41 Unternehmen, die das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region Osnabrück“ führen dürfen

18. 9. 2017

Elternengagement im Hegau-Jugendwerk

Hegau-Jugendwerk: Eltern werden zu Gärtnern - Tolle Initiative von Angehörigen und Patienten als Dank für gute Betreuung
Der kleine Platz, an dem das Kräuterbeet seinen Standort hat, ist nicht wieder zu erkennen. Aufgewertet mit einer knallroten Sitzgruppe, mit vielen schönen Gestaltungselementen, Neupflanzungen und gärtnerisch heraus geputzt, präsentiert sich der kleine Platz zwischen Frühreha und Schwimmbad. Möglich gemacht hat das eine engagierte Gruppe von Angehörigen von Patienten des Hegau-Jugendwerks (HJW), die hier rund drei Wochen lang Unkraut entfernten, Büsche zurück schnitten, vorhandene Pflanzen wieder ins rechte Licht rückten, neue pflanzten und mit vielen liebevoll gestalteten Elementen, die von zu Hause mitgebracht wurden, aus dem verwilderten Platz eine kleine einladende Wohlfühloase machten.

18. 9. 2017

Caspar Heinrich Klinik erzielt Top-Ergebnisse

Die kardiologische Fachabteilung der  Caspar Heinrich Klinik (Gräfliche Kliniken) in Bad Driburg verzeichnet unter ihren Patienten ein hohes Maß an Zufriedenheit. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund. Die DRV Bund befragt Patienten, die an einer Rehabilitationsmaßnahme teilgenommen haben, regelmäßig nach ihrer Zufriedenheit und dem Behandlungserfolg aus ihrer Sicht.

13. 9. 2017

17. Osteoporose-Patienten-Tag 2017

Am Samstag, 16. September findet der 17. Osteoporose-Patienten-Tag in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik statt.
Wie immer stehen Austausch und Information über aktuelle Therapiemethoden im Vordergrund.

11. 9. 2017

Manche mögen´s heiß - Sauna-Event "Kino, Kino" in der Obermain Therme

Einen beschwingten Abend ganz im Zeichen unvergesslicher Kino-Klassiker kann man am 23. September ab 17 Uhr beim Sauna-Event „Kino, Kino“, verbunden mit einer „Langen Sauna-Nacht“ bis 2 Uhr früh, im SaunaLand der Obermain Therme Bad Staffelstein erleben. Musik aus berühmten Blockbustern der Filmgeschichte, aufregende Themen-Aufgüsse, typische Kino-Snacks und fantasievolle Cocktails sorgen dafür, dass es den Besuchern wahrhaft „heiß“ wird – ganz wie in dem Komödien-Klassiker „Manche mögen’s heiß“ mit Marylin Monroe.

11. 9. 2017

In guter Erinnerung – Klinik Möhnesee erwartet 700 Gäste

Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums lädt die Dr. Becker Klinik Möhnesee am 16. September zum Ehemaligentreffen. Zugesagt haben bislang über 700 ehemalige Patienten.
„Wir freuen uns natürlich riesig über die vielen Anmeldungen – unsere Erwartungen wurden hier weit übertroffen. Das zeigt, in welch guter Erinnerung die ehemaligen Patienten ihre Zeit am Möhnesee haben“, erklärt Lars Vornheder, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Klinik Möhnesee und ergänzt schmunzelnd: „Schön ist es halt am Möhnesee!“

8. 9. 2017

Deutscher Reha-Tag 2017 – „Reha vor Pflege“

Zum 14. Mal in Folge begehen Reha-Einrichtungen im September den Deutschen Reha-Tag. Regionale Veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Gesundheitsmärkte und fachspezifische Vortragsreihen informieren bundesweit darüber wie chancenreich Rehabilitation für den Erhalt von Beschäftigungsfähigkeit und für eine selbstbestimmte Teilhabe ist. Damit rückt der Aktionstag die gesellschaftliche Bedeutung der Reha ins Blickfeld der breiten Öffentlichkeit.

7. 9. 2017
1 - 2   »   >

 

 

 

 

 

 

 

© Medizinische Medien Informations GmbH | Am Forsthaus Gravenbruch 7 | 63263 Neu-Isenburg